[27.12.2015] Südlicher (2315m) und Mittlerer Wieselstein (2300m) mit Fabian in 4h

Da immer noch zu wenig Schnee ist, wir aber was unternehmen wollen, nehmen wir uns mal was größeres vor. Wir gehen von Stegenwald über die Ofenrinne zum Happischhaus und von dort auf den Südlichen und dann auf den Mittleren Wieselstein.

Bis dahin halten sich die Mühen in Grenzen, denn viel Schnee ist dort eh nicht. Dann wollten wir den normalen Weg, den man auch als Skitour geht, wieder absteigen und zurück in die Ofenrinne und absteigen.

Bei diesen Verhältnissen ist dieser Teil richtig mühsam. Es ist zuviel Schnee, um die Löcher zu sehen, aber gefüllt mit Schnee ist nicht alles. So war es ein sehr vorsichtiges vortasten und auch dann brachen wir immer wieder hüfttief ein. So kamen wir nur sehr langsam voran und da wir erst um halb 10 losgegangen waren, mussten wir schauen, das wir noch im Tageslicht in die Rinne kommen, wo der Weg zurück in die Ofenrinne abzweigt.

Das ging sich aber alles gut aus und erst im unteren Teil des Abstiegs brauchten wir die Stirnlampen. Leider hat meine Petzl Nao ziemlich bald den Geist aufgegeben, obwohl ich sie erst gut eine halbe Stunde in Betrieb hatte und sie immer noch 2 von 3 Stricherl anzeigte - nicht grad vertrauenserweckend :-( Das prüfe ich demnächst. Sonst nehm ich lieber die Myo mit, die funktionierte immer gut...