[30.03.2014] Großes Mosermandl (2680m) und Schöpfing (2143m) mit Theresa

Immer noch so schön, heute wollen wir was südseitiges probieren und das Große Mosermandl ist bei uns eh noch offen. Unten gibts schon erste Schneelücken auf der Straße, weiter oben ist aber noch genug. Beim hochgehen war es noch hart und so mussten wir am Gipfel nicht stressen - nach 2h 40min standen wir oben.

Leider haben wir vor der Rinne Skidepot gemacht, da uns die schon zu steinig ausgeschaut hatte. Das absteigen war dann aber richtig mühsam und schwierig, nachdem knapp 10 Leute vor uns schon wieder abgefahren waren. Mit Ski wär das viel einfacher gewesen - wieder was gelernt ;)

Dann war leider auch kein Firn, es war gleich schon zu weich bzw der Schnee noch zu frisch und noch nicht ausreichend gesetzt, ich fands aber trotzdem gut zu fahren. Um uns den langen, flachen Rückweg zu sparen hängten wir noch den Schöpfing an, indem wir den Hang von unserem ersten Aufstiegsversuch Richtung Jakoberalm abfuhren. Der Aufstieg zum Schöpfing geht dann eh schnell, auch wenn es jetzt schon richtig warm war.

Die nordostseitige Abfahrt vom Schöpfing war dann schon wieder lässig, dort passten die Bedingungen mit richtig gesetztem Pulver, der noch nicht zu weich war. Erst die flache Ausfahrt aus dem Großkessel war ein bissl mühsam und die letzten Meter muss man eh zu Fuss zurücklegen.

Aber wieder mal ein Traumtagerl im Lungau der natürlich, wie könnte es anders sein, beim Kirchenwirt endete.