Kitschig...

[20.03.2021] Hochwieskopf mit Linda, Flo, Christian und Conny in 3h 18min

Nach über einer Woche Schneefall wollen wir uns unser Einsatzgebiet anschauen. Die gemeldeten Neuschneemengen schienen unglaublich. Ausgemacht war mit…
Frauenkogel ausgeputzt

[11.03.2021] Gamskarkogel (2467m) in 2h 26min

Ich will mal ins Großarltal schauen, wie es dort mit dem Schnee ist. Was soll ich sagen - nicht viel. Man kann auf der Forstrasse gerade noch so…
Ritterkopf vom Hocharn

[04.03.2021] Ritterkopf (3006m) in 2h 53min und Hocharn (3254m) mit Flo

Der Flo will was großes anreißen, Ritterkopf - Hocharn - Sonnblick. Passt, da bin ich dabei, auch wenn meine Form nicht mehr so ist wie früher,…
Gipfelhang

[25.02.2021] Großes Mosermandl (2680m) mit Tom in 2h 35min

Wer hat unter der Woche Zeit? Selbstständige! Wir wollen eine Firntour anreißen, das Große Mosermandl sollte so eine perfekte Firntour sein. Leider…
Saharastaub

[23.02.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 49min und Schartwand (2339m)

Und wieder - mir fällt einfach nichts anderes lohnendes ein und weit fahren mag ich auch nicht. Die Tennengebirgsnordseite schaut auch nicht lohnend…
Tennengebirgsplateau

[18.02.2021] Eiskogel (2321m) in 1h 50min und Schartwand (2339m)

Standardtour, aber heute schön und auch gute Bedingungen. Es wird schon recht warm im Kar, ich bin heute recht zügig unterwegs und stehe schon nach…
Endlich Sonne

[14.02.2021] Bischling (1834m) mit der Lucie in 2h 15min

Skitourengehen fangen ja zur Zeit viele an, auch die Lucie. Und fragt mich, ob ich sie mal mitnehme. Da wir eh nachher in Werfenweng Skifahren gehen…
Rumpelig

[13.02.2021] Rumpelkammer in 1h 49min

Heute will ich mal was anderes probieren als Eiskogel. Ich muss eh nicht so früh los, also schau ich mal, obs in der Rumpelkammer schon Firn gibt. Bi…
Plattenpulver ohne Pulver

[11.02.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 3min und Schartwand (2339m)

Wieder Eiskogel, heute aber ganz anders, nämlich Eiskalt. Ich hatte auf harten Untergrund mit einer leichten Pulverauflage gehofft, aber leider hats…
Südwest

[06.02.2021] Gennerhorn (1735m) mit Christof und Zopfi in 1h 38min

Wir haben Hüttendienst auf der Genneralm. Coronabedingt gehen nur 3 Mann rauf, die alle einen negativen Schnelltest haben, der Rest von Trupp 7 macht…
Man beachte die Lawine!

[04.02.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 8min und Schartwand (2339m)

Langsam gehts besser, also mach ich mich wieder nach Werfenweng auf - wohin sonst? Es soll warm werden, also geh ich um halb 8 weg. Und ja, es wird…
Die Sonne kämpft

[31.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 23min

Da ich keine Ideen hab, wo ich eine Skitour gehen soll und das Wetter eh nicht so toll ist, geh ich halt da, wo ich mich am besten auskenne. Es ist…
Unscharf

[28.01.2021] Nesslangeralm (1254m) in 1h 19min

Nachdem ich eine Woche krank war (nein, kein Corona, nur verkühlt), möchte ich wieder was machen. Da bietet sich die Nesslangeralm an, da erwarte ich…
Staudenkampf

[21.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h

So, gleich nochmal zum Eiskogel, jetzt weiß ich ja, wie es oben ausschaut. Diesmal gehts deutlich besser und auch die Abfahrt ist gut. Diesmal fahr…
:)

[19.01.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 17min

So, nach dem missglückten Versuch vorgestern heute bei schönem Wetter wieder. Die Querung sieht immer noch nicht gut aus, aber zum Glück kommt der Tom…
Latschenkampf

[17.01.2021] Versuch Eiskogel (2321m)

Endlich hat es bei uns ein bissl was geschneit, also muss ich gleich mal meine Standardtour testen. Naja, es ist wirklich nicht viel Schnee. Im Kar…
Rückblick - hier wars gut!

[09.01.2021] Hoher Sonnblick (3106m) mit Roland in 4h 6min

Mit Roland auf den Sonnblick - nicht das erste mal. Aber es wird mal wieder einzigartig. Kurz nach dem Start in Bodenhaus geht eine Spur links weg,…
Gipfelhang

[07.01.2021] Schareck (2466m) mit Franz in 2h 9min

Wieder auf in den Lungau, wieder auf nach Tweng, wieder zu dem Parkplatz, wo ich mit dem Fabian schon war. Man könnte zum Schareck zwar auch direkt…
So soll's sein

[05.01.2021] Kleines Gurpitscheck (2378m) mit Franz in 2h 12min

Wir überlegen mal wieder angestrengt wohin. Ziele im Lungau sind im Moment am lohnendsten, aber wo sind noch nicht so viele Leute unterwegs? Von…
Nur die Bergspitzen zu sehen

[30.12.2020] Schwarzeck (2636m) mit Fabian in 3h

Wo ist zZ am meisten Schnee? Im Lungau - also wieder dorthin. Wir wollen aber den Massen ausweichen und suchen uns ein unbekannteres Ziel: Das…
Mal Mütze und Dachstein im Blick

[29.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 14min

Ich hab mittag Lukidienst, also nur schnell auf den Bischling, wieder früh - das ist einfach am besten. 5cm Neuschnee auf der frisch präparierten…
Bis hierher - im Föhnsturm ist das kein Spaß

[27.12.2020] Versuch Schöderhorn (2475m)

Wohin? Am Hauptkamm soll genug Schnee sein, der Föhn soll erst ab Mittag losgehen. Also fahr ich nach Hüttschlag und will aufs Schöderhorn gehen. Bei…
Endlich siehts mal nach Winter aus

[26.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 13min

Endlich hat's ein bissl geschneit, da schau ich doch gleich mal wieder nach Werfenweng. Leider sind es wieder nur ein paar cm. Bischling geht - wie…
Formationen

[22.12.2020] Balonspitze (2485m) mit Franz in 1h 53min

Wir machen uns wieder in den Lungau auf, da ist halt Schnee. Diesmal soll es die Balonspitze werden. Ich überlasse die Tourenvorbereitung dem Franz. …
Truppe

[19.12.2020] Weisseck (2711m) in knapp 3h

Bergrettungsanwärtertour - da schließe ich mich doch an. Nachdem bei uns eh kein Schnee ist, fahren wir in den Lungau. Beim Losfahren frage ich noch:…
Eieieiei

[15.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 18min

Gleich nochmal, allerdings hat gestern im Laufe des Tages die Sonne und die Temperatur dem Schnee schon zugesetzt, also beim oberen Schlag fast übers…
Ausblick

[14.12.2020] Bischling (1834m) in 1h 19min

So, ich eröffne auch endlich die Skitourensaison. Es hat ein bissl geschneit, schau ich mal zum Bischling. Eigentlich ist es wie immer, wenig Schnee…
Viel los

[07.11.2020] Schlenken (1648m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wal wieder hier - an einem schönen Spätherbsttag am Wochenende - da gehts natürlich zu, jetzt noch viel mehr, weil man ja sonst nirgendwo hin kann. W…
Wandern

[31.10.2020] Schaufler mit Resi, Heidi, Luki, Urs und Michael

Kuchl ist immer noch in Quarantäne, wir machen eine Kinderwanderung, mit den Rädern zum Müllbaron und von dort zum Hochschaufler. Der Michael von den…
Gipfel

[23.10.2020] Ahornbüchsenkopf (1604m) mit Heidi, Resi, Luki und Urs

Wir sind ja noch in Quarantäne, also schauen wir, welche Berge möglich sind. Von Gasteig auf den Ahornbüchsenkopf geht, ohne das Kuchler…