Stripsenkopf

[26.06.2022] Stripsenkopf (1807m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wir müssen wieder zurück zur Griesner Alm, diesmal gehen wir den direkten Weg zum Stripsenjochhaus und machen noch einen Abstecher zum Stripsenkopf. …
Start - Luki auch zu Fuss!

[25.06.2022] Steinbergalm mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wir suchen uns eine Tour, die nicht zu anspruchsvoll aber doch Tagesfüllend ist. Also gehen wir vom Anton Karg Haus zur Steinbergalm und wieder…
Stripsenjoch

[24.06.2022] Stripsenjochhaus (1577m) - Anton Karg Haus (829m) mit Resi, Heidi, Urs und Luki

Bergrettungsausflug der Orststelle Salzburg - nur mit Familie Reindl. 1. Tag: Wir gehen von der Griesner Alm über das Stripsenjochhaus auf das Anton…
Archivaufnahme (von 2020)

[18.06.2022] Losegg (1647m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wieder mal - heute ohne Fotos...
Hütte

[05.06.2022] Werfener Hütte (1967m) mit Luki in 1h 51min

Heute mit Luki auf die Werfener Hütte. Wie immer muss verhandelt werden, wieviel die Luki geht - viel ist es heute nicht, bei Mahdegg ist schon…
Gipfelfoto

[27.05.2022] Gennerhorn (1735m)

Bergrettungs Kinderfest auf der Genneralm, initiiert von der Theresa. Viele Kinder, alle Bergaffin, also geht's auf den Genner. Da will sich natürlich…
Heidi ist motiviert

[22.05.2022] Schwarzerberg (1584m) über Mooseck mit Resi, Heidi und Luki

Diesmal ohne Urs, dafür geht die Luki auch ein Stück. Über Mooseck ists nicht so weit auch nicht so ausgesetzt wie von Scheffau aus.
Altschnee

[15.05.2022] Nesslangeralm (1254m) über Truckatannalm mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Wieder was, was wir schon kennen, aber neues gibt's in der Gegend nicht mehr viel. Herausforderung war diesmal aber dabei, Altschneefeld über einen…
Nochmal

[14.04.2022] Erentrudisalm (906m) mit Resi, Heidi, Luki und Urs

Einmal mehr eine unserer Standardtouren: Über die trockenen Klammen zur Erentrudisalm und wieder zurück.
Traumhaft

[08.03.2022] Frauenkogel (2424m) in 2h

Ich besuche Grete&Wilhelm im Großarltal - natürlich nicht, ohne vorher eine Skitour zu gehen. Es ist März, es ist sonnig, da sollte eine Firntour auf…
Rückblick

[04.03.2022] Rumpelkammer in 1h 42min

Eigentlich wollte ich mit den Kindern skifahren gehen, aber die tun in der früh so deppert herum, das ich lieber eine Skitour gehe. Ich bin auf der…
Sonnig :)

[03.03.2022] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 32min und Hochtörl (1920m)

Wieder geh ich auf den Wiselstein, vielleicht sind die Bedingungen bei der Abfahrt vom Hochtörl heute besser... Ja, ein bissl besser war es…
Gut!

[01.03.2022] Eiskogel (2321m) in 1h 59min und Schartwand (2339m)

Heute schon wieder so ein Traumtagerl, ich muss den Urs zu mittag vom Kindergarten holen, also nur schnell auf Eiskogel und Schartwand. Ich hab eh…
Rückblick

[27.02.2022] Hintere Großwandspitze (2437m)

Heute mal mit mehreren Unterwegs, Linda, Flo, Anja und Simon sind dabei und Linda hat was ausgesucht, das komplett abseits der Massen ist. Von der…
Wie immer

[24.02.2022] Eiskogel (2321m) in 2h 4min und Schartwand (2339m)

Uiuiuiui, das war heute zaach. Obs an der leichten Verkühlung lag, an den zwei Ruhteagen oder an den Schmerzmitteln für meinen Rücken - oder wegen…
Hochtörl

[14.02.2022] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 38min und Hochtörl (1920m)

So, heute mal auf den Wieselstein, war ich eh heuer noch nie. Natürlich war am Wochenende schon einiges los, aber meine Hoffnung auf Pulver strirbt…
Hier wars Firn

[10.02.2022] Eiskogel (2321m) in 2h 2min und Schartwand (2339m)

Wieder mal auf den Eiskogel, das Wetter ist wieder perfekt, der Schnee allerdings nicht mehr so top wie letztes mal, aber trotzdem ok. Eine Mischung…
Auch hier ein Traum

[25.01.2022] Eiskogel (2321m) in 2h 3min und Schartwand (2339m)

Juuuuhuuuiiiiii! Endlich! So muss Winter sein, heute wars von oben bis unten perfekt. Nur der Gipfelhang vom Eiskogel machte seinem Namen alle Ehre:…
Fast direkte Abfahrtsvariante von der Schartwand

[19.01.2022] Eiskogel (2321m) in 1h 56min und Schartwand (2339m)

Nachdem ich letzte Woche jeden Tag in Rußbach die Piste hochmusste (weil der Urs dort Skikurs hatte), heute endlich mal wieder im Gelände. In der…
Steilstück vor dem Gipfelhang

[09.01.2022] Hoher First (1718m) mit Alex

Nur Alex und ich machen am Sonntag Dienst auf der Hütte. Das Wetter ist nicht berauschend, aber wir gehen trotzdem was. Zuerst ins Ackersbachtal -…
ungemütlich

[08.01.2022] Hoher Zinken (1746m) mit Christoph und Alex

Wir haben Dienst, es kommen aber nur 3 zur Hütte und nur Alex und ich übernachten. Wir haben ja angesichts der Omikron Welle jedem freigestellt, ob er…
Endlich in die Sonne

[07.01.2022] Filzmooshörndl (2187m) und Loosbichl (2048m) mit Flo

Traumwetter, das muss genutzt werden, der Flo hat Zeit, wir gehen mal was einfaches im Großarltal. In der Früh gehts noch, aber wie wir zurückkommen,…
... aber die Abfahrtsverhältnisse waren nichts lohnendes

[01.01.2022] Eiskogel (2321m) in 2h

Das neue Jahr beginnt gleich, wie das alte aufgehört hat ;) Das Wetter ist schön und nach dem gestrigen Skitag mit Urs will ich heute wieder eine…
Im Süden war es noch besser

[28.12.2021] Eiskogel (2321m) mit Christian in 2h 02min

Kurzfristig mit Christian ausgemacht gehen wir auf den Eiskogel. Die Bedingungen sind nicht gut, es ist hart und eisig. Der Gipfelhang ist noch das…
Gut!

[21.12.2021] Hoher Zinken (1746m) mit Roland in 1h 49min

Roland und ich müssen nach Hintersee und das verbinden wir doch gleich mit einer Tour. Erwartet hatte ich eigentlich nicht viel, denn die…
Traumwetter

[18.12.2021] Hochkarfelderkopf (2219m) in 2h 46min

Nachdem der Eiskogel letztens nicht so super war, schau ich mal auf die Nordseite, vielleicht hat sich da ein bissl Pulver gehalten? - Ok, hat sich…
Oben Traumhaft

[16.12.2021] Eiskogel (2321m) in 2h 11min

Puuh, das war heut mühsam. Das hochgehen ging ja noch - bis zur Tauernscharte jedenfalls. Drunter wars ja schon mal richtig warm, sobald man aus dem…
Gipfel, die zweite - Blick zum Eiskogel

[12.12.2021] Bischling++ (1834m) in 1h 10min

Soll ich bei einem gespannten 3er den Eiskogel antesten? Nein, lieber nicht - ich war diese Saison noch nie dort und weiß nicht, wie die…
Stimmungsvoll

[10.12.2021] Hoher Zinken (1746m) mit Flo in 1h 35min

Endlich wird das Wetter mal besser, Schnee ist auch genug, also mal eine Tour ins Gelände. Wer hat unter der Woche Zeit? Ich frag mal den Flo und der…
Gipfelkreuz

[03.12.2021] Bischling (1834m) in 1h 11min

So, Bischling die 2. Es geht wieder nicht schlecht, das Wetter ist ein bissl besser und schon ist deutlich mehr los. Meine Form ist auch gar nicht so…