Breithorn

[28.06.2011] Breithorn (2504m), Docküberschreitung wieder mit Verena, Tom, Hannes und Wolfgang

Am nächsten Tag gleich wieder das Wetter ausnutzen und diesmal in die andere Richtung – Breithorn und Docküberschreitung. Diesmal eine 4er Seillänge…
Erster Gipfelsieg - Schönegg (2390m)

[27.06.2011] Schönfeldspitze (2653m) mit Verena, Tom, Hannes und Wolfgang

Nach dem Eingangstest am Samstag bei eher miesem Wetter und jeder Menge üben gings am Montag endlich auf eine Tour. Die Schönfeldspitze sollte es…
Doch wärmer als gedacht

[24.06.2011] Königsee - Riemannhaus mit der Theresa

Die Theresa und ich hatten beschlossen, zu Fuß zum Riemannhaus zu gehen – zuerst mit dem Schiff über den Königsee und dann über das Kärlingerhaus. Das…

[24.06.2011 - 01.07.2011] Felskurs Bergrettung

Am Donnerstag dann bei wieder miesem Wetter am Vormittag ein paar Vorträge und am Nachmittag dann die Prüfung mit 4 Stationen – Standplatzbau mit…

[16.06.2011] Flipperl (5+) am Plomberstein mit Uwe

Eigentlich wollten wir zum Hohen Brett, aber am Vormittag hat’s geregnet… Dann, nachdem es aufgerissen hatte Vorschlag vom Uwe: Flipperl am…
Im Nebel taucht das Ziel auf

[11.06.2011] Großer Traunstein (1953m) mit der Theresa

Einer von ihren Hausbergen… Bei dem durchwachsenen Wetter keine schlechte Idee. Zustieg: “Ich war da schon oft” – naja, wir haben trotzdem (mal wieder…
Watt? wer seid ihr denn?

[03.06.2011] Geiereck (1805m) über den Kienbergsteig (Grenzsteig) und den Ostgrat mit der Theresa

Wieder ein unmarkierter Steig, diesmal am Untersberg. Inzwischen wusste ich ja, wo der Grenzsteig losgeht. Also erstmal bis zum Weg zum Schellenberger…

[31.05.2011] Schafberg (1782m) von Fürberg mit der Theresa

Vor dem Abenddtraining mit der Bea am Nachmittag schnell auf den Schafberg. Nix besonderes, außer das wir schon am Gipfel das Grummeln und Donnern…
Ein ungläubiger Zuschauer im Nebel

[25.05.2011] Lineal (6) am Hohen Brett mit der Theresa

Das Wetter war ja eigentlich superschön gemeldet, also wollten wir früh los, damit es nicht zu heiß wird… Naja, heiß wars dann absolut nicht. Bewölkt…
Wahnsinnsaussicht

[19.05.2011] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Doriweg (5+) mit der Theresa

Ohne die letzte Seillänge (6+) sollte das Ding für uns machbar sein. War es auch. Die 5+ Stelle haben wir zwar gen0, aber die wäre wohl auch so…
Gipfel!

[14.05.2011] Hochstaufen (1771m) mit der Theresa über den Jägersteig in 1h 25min

Eigentlich war das Wetter schlecht, aber am Nachmittag kam die Sonne doch raus und wir wollten noch was unternehmen. Also schnell auf den Staufen.…
Deswegen heißt der Steig so...

[13.05.2011] Über den Steftensteig zum Kehlsteinhaus (1834m) mit der Theresa

Nachdem ich im Netz über den Steig gelesen hatte und wir beim Jubiläumsweg Spuren gesehen hatten wollten wir schnell am Nachmittag den Steig gehen.…
Mal wieder hier

[08.05.2011] Glatscherofenkogel (2078m) - Halleluja (4+) mit der Theresa

Nachdem uns der Berg letzte Woche mit Eiseskälte aus der Wand gedrängt hatte, wollten wir es jetzt wieder versuchen. Der Tag begann mit strahlend…

[06.05.2011] Jubiläumsweg (6-) am Göll mit Lukas und Theresa

Endlich wieder schönes Wetter und warm sollts auch werden, also gehen wir Klettern. Der Nachbar von der Theresa (und ein Verwandter, wie fast alle in…
Eigentlich eine lässige Kletterei...

[30.04.2011] Glatscherofenkogel (2078m) - Versuch Halleluja (4+) mit der Theresa

Zuerst wollten wir den Salzburger Pfeiler gehen, in anbetracht der frischen Temperaturen haben wir aber umentschieden zu was leichterem… Aber es war…
Da wollen wir rauf

[17.04.2011] Punta Fiames (2240m) - Jori Kante (5) mit Uwe

Eine Idee vom Uwe: Klassische Dolomitentour, 15 Seillängen bis zum 5. Grad und nur die Stände sind abgesichert. Ok, ich bin natürlich dabei. Nach…
Sommerfrischler?

[10.04.2011] Hoher Nock (1963m) - Platteneuphorie (5+) mit Uwe

Völliges Neuland, klettern am hohen Nock. Es stand schon in der Topo: 2h Zustieg. Das gilt aber nur, wenn man den Abzweiger durch die Latschen findet.…
Fieberhorn...

[07.04.2011] Fun in the Sun (6) - Fieberhorn Tennengebirge mit der Theresa

In Anbetracht des schönen, warmen Wetters im April schon die erste Klettertour auch weiter oben. Beim Zustieg war schon fast kein Schnee mehr und zum…
Skitour-Eistour-Wandertour?

[27.03.2011] Kals-Matreier-Törl über die Skipiste mit der Resi

Das Wetter war heute noch schlechter, damit wir aber nicht umsonst dageblieben sind entschieden wir uns, im Skigebiet auf das Kals-Matreier Törl zu…
Kurze Pause oberhalb der Stüdlhütte

[26.03.2011] Versuch Teufelskamp (3511m) mit der Theresa

Am zweiten Tag der Gemeinschaftstour waren die Theresa und ich allein unterwegs. Obwohl das Wetter nicht so gut gemeldet war, wollten wir den…
Der König (im Hintergrund natürlich)

[25.03.2011] Böses Weibl (3121m) und Südl. Griedenkarkopf (3031m) mit der Theresa

Die Gemeinschaftstour unserer Ortstelle in Kals beginnt für uns mit dem Bösen Weibl. Bei Traumwetter waren die Theresa und ich zügig unterwegs, so…
Sach ma Meister, wie heistn der Berch da?

[23.03.2011] Hocharn (3254m) mit der Theresa in 2h 45min

Das traumhafte Frühlingswetter nutzen, also statt Arbeit lieber auf einen Berg. Die Theresa war noch nie am Hocharn, also dorthin. Unser Höhentraining…
Die letzten Meter für Robert

[20.03.2011] Stubacher Sonnblick (3088m) mit Robert

Mal wieder in eine unbekannte Gegend – Enzingerboden. Mit der Bahn bis zur Rudolfshütte und dann auf den Sonnblick. Es waren schon ein paar vor uns,…
Windlegerkar im Schatten - bockhart

[12.03.2011] Dachstein (2996m) über die Bachlalm, Windlegerkar und Westgrat mit Markus & Friends

Heute mal wieder zum Dachstein, aber wieder was neues, über die Bachlalm und das Windlegerkar auf den Gosaugletscher, dann über den Westgrat zum…
Ein Reh mit Hörnern :D

[05.03.2011] Hochvernagtspitze (3535m) von Vent über die Vernagthütte mit der Resi in 4h 15min

Den letzten Tag bei Traumwetter wollte ich noch odentlich nutzen. Nach einiger Überredung bekam ich auch das OK von der Chefin und so gingen wir auf…
Pause!

[04.03.2011] Wildspitze (3772m) von Vent mit der Resi in 4h

Nachdem vier Schweizer, die wir auf dem Similaun getroffen hatten, gestern bis zur Rinne des Mitterkarjochs gespurt hatten, wollten wir nach unserem…
Das Ziel von Anfang an vor Augen...

[02.03.2011] Similaun (3606m) von Vent mit der Theresa in 5h 10min

Dafür heute ein Gipfelsieg – der Similaun. Bis zur Martin-Busch-Hütte ist es weit, kalt und flach. Und auch danach gehts bis zum Niederjochferner nur…
Von Anfang an spuren...

[01.03.2011] Versuch Fluchtkogel (3500m) von Vent mit der Theresa

Eine Woche Skitourengehen in Nordtirol… Der erste Berg sollte der Fluchtkogel sein. Die Vernagthütte sperrte heute auf und so waren wir die ersten.…

[26.02.2011] Keeskogel (2884m) in 3h 25min

Bei dem schönen Wetter wollte ich den Keeskogel allein angehen, aber nachdem Uwe gestern Abend noch anrief waren wir zu dritt… Uwe und Rainer gingen…
Im Schatten war noch super Pulver

[25.02.2011] Gennerhorn (1735m) und Dürlstein (1697m)

Mal wieder allein unterwegs – und mal wieder auf den Genner. Diesmal wollte ich aber nur auf den Dürlstein und dann dort auf der Schattenseite im…