[09.08.2015] Hoher Göll (2522m) - Ostwand (3) mit Resi in 5h

Nachdem wir gestern von Gasteig zum Purtschellerhaus gewandert waren und uns die Göll Ostwand angeschaut hatten, wollten wir sie heute durchsteigen. Zuerst vom Eckersattel über den Jägersteig zum Wilden Freithof - der besch*** Teil der ganzen Tour, ein kaum sichtbarer Steig durch steile Grashänge, das macht keinen Spaß.

Wir verfolgen den Steig zu lange und kommen erst viel weiter links zu einer Schlucht, auf der wir nach oben steigen. Weiter oben sehen wir dann, das wir das auch leichter hätten haben können - wurscht.

Dann ist der Weg zunächst klar, über Platten geht es aufwärts bis zum 2. Schneefeld. Dort will ich zuerst links vorbei, das schaut aber schlecht aus, also rechts vorbei. Aber auch dort ist die Kraxelei jenseits eines 3ers und beim rüberschauen sehen wir dann Steinmandln am Rücken. Also klettern wir wieder zurück und weichen auf den Rücken aus - dort ists leicht.

Weiter oben dann beim letzten Schneefeld bleiben wir immer auf der linken Seite und queren dann auch wieder auf den Rücken. Beim Ausstieg einer Rinne steh ich wieder genau vor einem Steinmandl - gut getroffen. Dann geht es in leichter Kraxelei fast direkt zum Kuchler Kreuz.

Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir noch hinüber zum Göllkreuz und steigen über den Schustersteig wieder ab, nicht ohne beim Purtschellerhaus einzukehren, die Kuchenstücke dort sind mindestens genauso groß und lecker wie beim Störhaus.

Wieder eine Tour abgehakt, die schon lange auf unserer Liste war.