[09.08.2018] Hoher Göll (2522m) Ostgrat ('Kuchler Kamm') Light - erst ab der Hochscharte mit der Theresa

Wir sind wieder Kinderlos, also mal wieder was gscheites. Den Kuchler Kamm sind wir ja schon lange nicht mehr gewesen, obwohl er ja direkt vor unserer Haustür liegt. Diesmal wollen wir aber nicht über die Schaberla gehen, sondern zur Hochscharte und dann weiter über Grünwandkopf (2321m), Taderer (2384m) und Kuchler Kreuz auf den Göll.

Die Theresa war schonmal von Gasteig auf der Hochscharte, aber vor lauter Ratscherei mit der Regina kann sie sich an nichts mehr erinnern. Also gehen wir unten schon auf die falsche Forststraße und erst nach einiger Sucherei finden wir den richtigen Pfad. Da wo die Kraxelei beginnt, weiß sie leider auch nicht mehr, ob die linke Rinne oder die rechte, breite Flanke. Wir nehmen die rechte, weil da ein Steinmann steht - falsch.

Erst nach weiterer, langer Sucherei und einem Hilfsanruf beim Heli Eichholzer ist uns klar wohin. Also zurück und die linke Rinne hinauf. Den Abzweiger nach links zur Felswand finden wir, aber den Baum, der den Weiterweg sichert, müssen wir wieder suchen, finden aber auch den. Weiter gehts durch ein steiles Kar, das oben zur Scharte hin immer enger und steiler wird. Dort wirds wieder zum Kraxeln. Anschließend stehen wir oben auf der breiten Kammerschneid.

Wir wenden uns nach rechts und folgenden den Steinmanndln bis zum Grünwandkopf und dann immer auf dem Grat entlang über den Taderer bis zum Weg kurz vor dem Kuchler Kreuz. Der Rest ist dann klar, über Göll und Purtschellerhaus wieder nach Gasteig. Da wir viel Zeit (mind. 2h) mit der Sucherei verschwendet haben, ist es 16:45, bis wir beim Purtschellerhaus sind und nach einem Weißbier und einem Kuchen machen wir uns gleich wieder auf.

Um kurz nach 18:00 sind wir dann wieder beim Auto. Um 7 sind wir los gegangen, also waren wir insgesamt 11h unterwegs - puuh. Morgen ist Ruhetag.