[10.05.2014] Berchtesgadener Hochthron (1972m) über den Klettersteig

Eigentlich wollten der Fabian, die Lajoschs, Theresa und ich klettern gehen. Da das Wetter nicht so 100%ig war, was leichtes, also die Untersberg Südwand. Schon beim Scheibenkaser tröpfelte es leicht und beim Einstieg war die ganze Südwand in Wolken und es sah gar nicht gut aus.

Also was tun? Wir waren ja auch erst um kurz vor 2 losgegangen, also auch nicht ewig Zeit. Gehen wir halt über den Klettersteig, da ist es auch nass kein Problem. Leider haben wir keine Klettersteigsets mit.

In den letzten Bergundsteigen gabs eine Diskussion über das Gehen am Klettersteig mit geführten Gruppen, allerdings nur für kurze, seilversicherte Stellen. Das probieren wir jetzt mal, halt über einen ganzen Steig. Hat sich meiner Meinung nach nicht so schlecht bewährt, wir kamen aber natürlich auch nicht in die Situation, dass jemand ins Seil stürtze.

Je weiter wir hoch kamen, umso schöner wurde es - tja, kann man nichts machen, war auch so mal wieder eine lustige Bergtour