[26.07.2014] Mittleres Streitmandl (2360m) mit Theresa

Weil das Wetter mal wieder unsicher vorhergesagt war, gehen wir wandern und nicht klettern. Unbezeichnete Steige stehen auf dem Programm, und zwar der Schneiderleitensteig und der Trogsteig, also eine Wermutschneidumrundung.

Zunächst mal stellten wir fest, daß der Parkplatz in der Wengerau wieder offen ist, aber man 2 Euro zahlen soll. Find ich gut, alles was nichts kostet ist nichts wert.

Als nächstes suchen wir den Einstieg zum Schneiderleitensteig und gehen zunächst weglos eine steile Rinne hinauf, bis der Steig diese kreuzt. Ab da ist er eigentlich immer erkennbar, erst oben neben dem Kemetstein kraxeln wir die geneigten Platten direkt hoch - weils so lässig ist.

Weiter dann auf dem normalen Wanderweg, den wir erst nach einiger Zeit wieder verlassen, um direkt auf das mittlere Streitmandl zuzuhalten. Von dort, wo ja auch direkt daneben die Edelweißerhütte steht, gehen wir gleich in südöstlicher Richtung zum Trog. Zuerst finden wir noch Steinmandln, aber dann suchen wir uns weglos den besten Abstieg. Erst dort, wo sich Trogsteig und Schneiderleitensteig kurz treffen sind wieder deutliche Steigspuren.

Wir folgen der Latschengasse des Trogsteiges zum Normalweg zur Ellmauer Alm, kehren noch beim Gamsblick ein und pünktlich zu den ersten Regentropfen sind wir wieder beim Auto. Lässige Erkundungstour - auch als Vorbereitung für den Winter, denn Trog und Wermutscheid sind noch auf meiner Liste...