[14.08.2015] Klagenfurter Jubiläumsweg - Hocharn (3254m), Schneehorn (3062m), Krumlkeeskopf (3101m), Noespitze (3005m), Hinteres Modereck (2930m) mit Resi

Die Theresa hat sich wieder was in den Kopf gesetzt, den Klagenfurter Jubiläumsweg. Von Lenzanger über den Hocharn über dessen Westgrat über den ganzen Grat bis zum Hochtor. Von dort ins Seidlwinkeltal über den Säumerweg bis zum Rauriser Tauernhaus bzw der Palfneralm.

Wir gehen um 6:15 von Lenzanger los. Den Hocharn kennen wir eh schon in- und auswendig, allerdings nur im Winter. Im Sommer quert der Weg auf den Grat zwischen Goldzechkopf und Hocharn und geht dann am Grat zum Gipfel. Das ist natürlich weiter als im Winter, wo man einfach schnurstracks zum Gipfel geht. Also brauchen wir 3:40min - auch, weil wir ja jetzt immer zu dritt sind...

Nach einer ausigiebigen, aber ungemütlichen Rast am windigen Gipfel, gehen wir den Grat weiter, in einem ewigen Auf und Ab über die ganzen Gipfel und das Otto-Umlauft-Biwak. Erst beim Hinteren Modereck gibts wieder ein Kreuz. Vom Hocharn brauchen wir bis dahin knappe 2h und noch eine weitere Stunde bis zum Hochtor.

Von dort gehts weiter abwärts ins Seidlwinkeltal, auch der Weg ist alles andere als kurz, wieder brauchen wir ca 2h bis zum Rauriser Tauernhaus. Langsam wirds mühsam und ich hoffe auf den Tälerbus, der im Seidlwinkeltal fährt. Allerdings nur auf Anforderung bis zum Tauernhaus. Also müssen wir noch weitere 3km hatschen, bis wir zur Palfneralm kommen. Um 16:20 sind wir dort. Also geht sich der letzte Tälerbus um 17:20 leicht aus und auch eine Jause bei der Alm ist drin.

Unser letztes Problem ist dann noch, wie wir wieder nach Lenzanger kommen. Wir fragen den Fahrer des Tälerbusses, der von der Firma Plössnig Reisen betrieben wird und der bietet uns an, uns gegen Entgelt hinzufahren. Das machen wir natürlich und so kommen wir um halb sieben wieder zum Auto.

Ein ausgefüllter Tag liegt hinter uns und ich bin froh, endlich aus den Schuhen rauszukommen.