[22.03.2018] Plattenkogel (2273m), Mandlkogel (2439m), Keeskogel (2886m) mit Flo in 4h 30min

Heute bei dem Traumwetter nehmen wir uns mal was größeres vor. Zum Keeskogel im Großarltal, aber diesmal nehmen wir Plattenkogel und Mandlkogel auch noch mit.

Nach den letzten Schneefällen war noch nicht viel los, Platten- und Mandlkogel waren zwar am Vortag besucht worden, aber die paar Spuren waren kein Problem und zum Keeskogel mussten wir dann selber spuren.

Vom Mandlkogel kommend sahen wir dann einen, der vom direkten Weg kam, den wir dann abfahren wollten. Der ging allerdings links am Keeskogel vorbei um von dort auf den Gipfel zu kommen. Keine schlechte Idee, da die Querung unterhalb vom Gipfel immer unmöglicher wird - auch wir drehten nach dem ersten Wegrutschen um und gingen zum Grat, um den direkten Weg zu nehmen. Wohlweislich hatten wir die Steigeisen mit, es war eine ziemliche Wühlerei und Kraxelei.

Dafür wartete dann eine unverspurte, traumhafte Pulverabfahrt. Die Bilder schauen so aus, wie es war :)

Unten muss man dann wieder flach heraushatschen und auch am Weg vorher haben wir lieber zu früh als zu spät abgeschnallt - die Ski habens und gedankt - aber das war es wert!

Ein Besuch des Aschaustüberls darf nach sowas natürlich nicht fehlen...