[05.10.2018] Hochschwab (2277m) - Knablweg (4+) mit der Linda

Gemeinschaftstour Hochschwab. Das Wetter ist für Freitag und Samstag schön angesagt, also wäre es gut schon den Freitag zu nutzen. Wer hat Zeit? Wir haben eine neue Anwärterin, die auch die Antwärtertouren noch machen muß und die mitkommen kann. Passt.

Nehmen wir was leichtes, den Knablweg. Der ist ja 'nur' ein 4er. Außerdem war ich vor 10 Jahren schon mal da - ok, erinnern kann ich mich nicht mehr, vorgestiegen bin ich auch nichts und wir mussten abseilen, weil wir komplett falsch waren. Seit die Kinder auf der Welt sind war ich auch nur mehr 1 mal klettern - alles keine guten Vorraussetzungen.

Nach 2 1/2h Zustieg stehen wir beim Einstieg und der ist nicht leicht zu finden. Allerdings ist es ein Klassiker durch die Wand und solche Routen zu 'lesen' fällt mir langsam schon leicht. Also ist mir eigentlich klar, wo es gehen muß. Die Linda steigt die erste Länge vor und macht ihre Sache nicht schlecht. Die nächste Seillänge, die ich vorsteige, hat es dafür ganz schön in sich. Ein senkrechter Riß, wo man nicht so genau weiß, ob drinnen oder lieber draußen besser zu klettern ist und moralische Hakenabstände sind schon eine Herausforderung - insbesondere, wenn man lange nicht klettern war, so wie ich.

Anschließend wirds aber leichter und erst die Schlüsselstelle ist wieder knackig, aber viel besser abgesichert und in Wirklichkeit nicht schwer, da henkelig. Oben raus wirds dann wieder mühsam, im Schrofengelände geht es mehr darum, die nächsten Stände zu finden, denn es wurde offensichtlich was saniert und es gibt noch einen Stand weiter oben, der im Topo nicht drin ist. Das ist auch nicht schlecht, denn man könnte das natürlich seilfrei gehen, aber wenn in den Schrofen etwas ausbricht, liegt man am Fuß der Südwand. Schließlich noch auf den windigen Gipfel und dann über das G'hackte wieder zum Bodenbauer. Den schönen Herbsttag haben wir genutzt und die Linda hat sich als würdige Bergrettungs-Anwärterin gezeigt.