[19.03.2015] Weisseck++ (2711m) mit Christian

Heuer das erste Mal im Lungau, schauen wir uns mal das Weisseck an. Von dort wollten wir Richtung Südwesten im Firn abfahren, dann nochmal hochgehen und durchs Ödenkar abfahren. Leider sind mehr Wolken als gedacht, es geht ein kalter Wind und das Weisseck ist nicht zu sehen.

So wird das mit Firn nichts. Also lassen wir das mit dem Weisseck zunächst und fahren schon kurz nach der Felskarspitze Richtung Murtal. Ein bissl weiter unten gibts dann den ersehnten Firn und wir machen ein paar lässige Schwünge. Wo es zu weich wird machen wir Pause, fellen an und steigen wieder auf - diesmal bis aufs Weisseck, denn inzwischen sind die Wolken dort weg.

Oben geht immer noch ein strammer Wind, also nur schnell umziehen und dann abfahren. Im Ödenkar gibts sogar noch windgepressten Pulver, gar nicht schlecht zu fahren, weiter unten dann einen Kampf mit Latschen und Stauden und das flache rausschieben bis zum Parkplatz.

Über 2000hm sind da zusammengekommen und viel lässiges abfahren - hat sich gelohnt. Natürlich müssen wir dem Kirchenwirt einen Besuch abstatten, er hatte uns heuer schon vermisst ;)