[29.12.2018] Eiskogel (2321m) in 2h und Schartwand (2339m)

Puuh, das war heute mal mühsam. Ich bin früh dran, damit die Theresa auch noch was gehen kann. Zuhause hab ich noch überlegt, die Harscheisen einzupacken, habs aber dann vergessen - schlecht, heute hätte ich sie gebraucht. Bei der Steilstufe vor der Scharte entscheide ich mich diesmal für links, weil schon in der Sonne und vielleicht schon ein bissl griffiger. Wars auch, aber ganz oben im Durchschlupf rutsch ich weg und komme erst etliche Höhenmeter weiter unten wieder zum stehen. Also doch nicht directline - dann gehts besser.

Durch die rutschige Kämpferei bin ich erst nach 2h oben, obwohl ich schon nach 45min bei der Hackelhütte war. Weils eh keine lohnende Abfahrt wird, entschließe ich mich, die Schartwand auch noch itzunehmen, vielleicht geht ja die Direkte. Die schaut aber von oben ziemlich Felsdurchsetzt aus, also lass ich das lieber. Die Abfahrt war dann insgesamt eher ein Kampf, Bruchharsch von oben bis unten. Den Eiskogel hab ich schon besser erlebt. Trotzdem ist einiges los - wie immer am Wochenende.