[16./17.05.2015] Tennengebirgsüberschreitung, Bleikogel (2411m) mit Resi

Wir wollen unser Material für Peru checken, da bietet sich sogar noch das Tennengebirge an. Also überschreiten wir es mal von West nach Ost. Von Stegenwald weg, über das Happischhaus gehen wir in Richtung Bleikogel. In Sichtweite von nahezu allen Gipfeln suchen wir uns ein trockenes, ebenes Platzerl zum zelten.

Nachdem sich die Schuhe schon bewährt hatten, tun das jetzt auch der Kocher, Schlafsack und Isomatten. Allerdings muss man bei den Exped Matten extrem auf scharfe Steine aufpassen, die Theresa hat leider gleich ein Loch gemacht. Zum Glück ist ein Flickzeug dabei.

Mein Schlafsack war ja schon in Alaska, wenn es dann 'nur' 0 Grad hat, muss man ihn halt aufmachen, und nur auf der Matte liegen, dann geht's. Am nächsten Tag gehen wir am späten Vormittag los zum Bleikogel. Das Wetter ist leider nicht so gut, es hängen tiefe Wolken und beim Abstieg über die Laufenere Hütte stehen wir im Nebel und verlieren aufgrund des vielen Schnees den Weg.

Dank GPS und Bussole kein Problem, wir finden auch so hinunter... Ein Shuttledienst bringt uns dann wieder zurück zu unserem Auto in Stegenwald. Alle Tests gut gelaufen, die Schuhe sind im Schnee ein Wahnsinn, kalt wird einem nie.