[26.01.2015] Versuch Bleikogel (2411m) mit Hermann

Und schon wieder bleibt es nur beim Versuch. Zunächst geht es über die Trickl hinauf, sehr wenig Schnee auch weiter oben, wo wir eigentlich gehofft hatten, dass man fahren kann, aber Unterlage ist eben keine.

Die freien Hänge neben dem Breitstein versprechen dann aber Abfahrtsgenuss, auch wenn mit der Höhe langsam ältere Windzeichen sichtbar werden, nur der Neuschnee ist ohne Wind gefallen. Der Wetterbericht hat gemeldet, dass es ab Mittag aufreißen sollte - war wohl nichts. So standen wir im Whiteout und da die Orientierung oben selbst bei guter Sicht nicht ganz einfach ist, entschieden wir uns auf ca 2000m umzudrehen.

Bei der Sicht und dem wenigen Schnee mussten wir uns zunächst hinuntertasten, aber weiter unten waren dann wie erhofft richtig lässige Schwünge möglich - da hat sich die Schinderei doch gelohnt. Denn kurz darauf - weit oberhalb wo man normalerweise muss - schnallten wir dann den Ski zuliebe ab und gingen zu Fuß.

Jetzt wird's mal wieder Zeit für einen Gipfelerfolg ;)