[04.03.2021] Ritterkopf (3006m) in 2h 53min und Hocharn (3254m) mit Flo

Der Flo will was großes anreißen, Ritterkopf - Hocharn - Sonnblick. Passt, da bin ich dabei, auch wenn meine Form nicht mehr so ist wie früher, besonders bei so langen Touren.

Auf den Ritterkopf gehts zügig. Der Plan vom Flo wäre gewesen, südseitig abzufahren und dann Richtung Hocharn aufzusteigen. Wo die Resi und ich mal vom Krumltal auf den Hocharn gegangen sind, haben wir aber ein paar getroffen, die auch vom Ritterkopf kamen. Die müssen woanders abgefahren sein. Also schauen wir, obs nordwestseitig auch gehen könnte. Der Flo schaut ein paar Meter runter und sagt: geht!

Naja, 'gehen' ist ein relativer Begriff. Es sind mehrere Schneegefüllte Rinnen, die aber immer wieder durch Eiswülste oder Felsen unterbrochen sind. Wir müssen ein paar mal abschnallen und einmal auch auf Steigeisen umrüsten. Dort wo es zum fahren geht ist es sausteil und pickelhart. Schließlich sind wir unten, aber in Wirklichkeit war es wohl genauso weit wie auf der Südseite.

Der Aufstieg zum Hocharn zieht sich, wir haben ja schon den Aufstieg zum Ritterkopf in den Beinen und insbesondere auch die Abfahrt, die wenig entspannend war.

Endlich sind wir oben. Den Weiterweg zum Sonnblick sparen wir uns denn ich bin ziemlich kaputt, zum Glück spürts auch der Flo. Natürlich ist heute kein Firn, denn die Sonne zeigt sich nur ab und zu. So wird auch die Abfahrt vom Hocharn kein Genuß, sondern auch nochmal anstrengend und das mit 3000hm in den Beinen.

Wir finden dafür wieder eine neue Abfahrtsvariante auf dem riesigen Berg, die uns sogar mit ein bissl Firn belohnt. Ausgiebiger Tag!