Dummy image

[04.10.2019] Untersberg über den Dopplersteig mit Martin in 1h 20min

Wieder mal mit Martin auf den Untersberg. Ist natürlich wie immer eine Rennerei, in meiner derzeitigen Verfassung tut das natürlich weh - hilf ja…
Gipfelausblick

[02.11.2019] Seeberghorn (1261m) mit der Theresa

Für die Übung nächsten Samstag schauen wir uns das geplante Übungsgebiet mal vorher an. Vom Eingang der Eiskapelle - der wir auch noch einen kurzen…
Dem Nebel entflohen

[01.11.2019] Berchtesgadener Hochthron (1972m) mit der Theresa

Wir haben kinderfrei, also gehen wir mal wieder normal wandern. Von Winkl über den Scheibelkopf auf den Berchtesgadener Hochthron und wieder zurück. …
Schmaler Grat

[27.10.2019] Hofpürglhütte (1705m) und Klettergarten mit Resi, Heidi und Urs

Wieder eine kleine Wanderung, von der Unterhofalm zur Hofpürglhütte. Diesmal nehmen wir aber Kletterzeug mit - mal schauen wie lang es den Urs freut,…
Traumtagerl

[26.10.2019] Heinrich-Hackel-Hütte (1526m) mit Resi, Heidi und Urs

Wieder eine kleine Wanderung, mal schauen, wie lang die Heidi durchhält. Nicht lang, schon nach der Wiese ist Schluß. Da sie aber noch 50m weiter…
Haaaa Heidiiii

[23.10.2019] Bergalm (1250m) mit Resi, Heidi und Urs

Seit einem Monat wieder mal auf einen Hügel, mich hatte es gscheit erwischt und faul waren wir vorher auch. Heute sollte die Heidi mal mehr gehen…
Rückblick Preinerwandplatte

[22.09.2019] Preinerwandplatte - Westweg (3+) mit Tom

Nach der erfolgreichen Kletterei gestern wollen wir heute wieder was gehen. Da wir keine Lust haben uns dauernd am Limit zu bewegen lieber was…
Hintere Stadelwand

[21.09.2019] Vordere Stadelwand - Peternpfad (5-) mit Tom

Ich hatte wohlweislich zumindest meinen Gurt und die Kletterschuhe mitgenommen und jetzt, da die Kinder eh nicht mit sind, will ich das auch nutzen.…
Einstieg vom Reißtalersteig mit Gedenktafel zum Ursprung der Bergrettung

[20.09.2019] Heukuppe (2007m) mit Theresa und Thomas

Wieder mal ein Gemeinschaftsausflug der Bergrettung, diesmal organisiert von unserem Quoten-Niederösterreicher ;) also mal ins Rax-Schneeberg Gebiet. …
Fritzer

[15.09.2019] Edelweißkogel (2030m) und Fritzerkogel (2360m) über den Scharfen Steig mit der Theresa in 2h 30min

Juhu! Kinderfrei! Nutzen wir gleich aus, vom Lammertal über den Scharfen Steig zum Edelweißkogel und weiter zum Fritzerkogel. Unfassbar, was da heute…
Hier ists schon fein

[04.09.2019] Schmittenstein (1695m) mit Resi, Heidi und Urs

Das mit dem kurzen Seil hat am Kleinen Traunstein ja gut funktioniert, probieren wir es am Schmittenstein gleich wieder. Wir rüsten schon am Sattel…
Kletterstellen

[31.08.2019] Kleiner Traunstein (1659m) mit Resi, Heidi und Urs

Heute wollen wir das mit dem kurzen Seil gleich mal probieren, also auf zum Kleinen Traunstein. Dort ist der Gipfelaufschwung ja ein bissl zum kraxeln…
Urs und ich sind schon am Gipfel

[25.08.2019] Schober (1328m) und Frauenkopf (1303m) mit Resi, Heidi, Urs, Grete und Wilhelm

Grete und Wilhelm sind in Salzburg, also gehen wir mal alle gemeinsam auf einen Berg. Der Schober bietet sich an, nicht hoch, Hütte am Fuß, aber…
Gipfejause

[17.08.2019] Schoberriegel (2208m) mit Resi, Heidi und Urs

Es ist ein Hauptverkehrswochenende, als wir uns auf den Rückweg von Kärnten machen. Deshalb meiden wir die Autobahn und fahren über die Turracher…
Flöhe hüten

[16.08.2019] Petzen - Feistritzer Spitze (2114m) mit Resi, Heidi und Urs

Zweiter Tag in Kärnten, wir wollen auf die Petzen, aber nicht von Osten, sondern von Westen, vom Luschasattel weg. Das ist mal einsam, kein Wunder,…
Anstellen zum Gipfelfoto

[15.08.2019] Hochobir (2139m) mit Resi, Heidi, Gerda und Urs

Wir sind auf Kurztrip in Kärnten und besuchen die Lobnigs in Völkermarkt, die Magdi ist ja grad bei der WM Vorbereitung, leider nicht zu 100% fit,…
Gipfel

[11.08.2019] Hoher First (1718m) mit Resi, Heidi und Urs

Die Kinder sind wieder mit, also gemütlich vom Parkplatz der Trattbergstraße zum Hohen First, auf der anderen Seite wieder runter zur Moosangerlalm…
Klassisch

[10.08.2019] Lauskopf (2190m) mit Resi und Eva

Nachdem wir letzten Sonntag auf der Taghaubenscharte waren hat die Theresa schon ein unbekanntes Ziel definiert, den Lauskopf. Außerdem muss Sie nach…
In der Scharte

[04.08.2019] Taghaubenscharte (2130m) mit Resi, Heidi und Urs

Kleine Ziele, die wir noch nicht kennen, sind schon rar geworden, aber wir finden was, wo wir bis jetzt nur im Winter waren: Die Taghaubenscharte. Es…
3 Generationen Marsch

[26.07.2019] Trojeralm (1818m) mit Resi, Urs, Heidi, Grete und Wilhelm

Am letzten Tag machen wir nur eine kleine Wanderung zur Trojeralm. Grete und Wilhelm sind von Prägraten hergefahren und ich bin angeschlagen, da passt…
Wetterkreuz

[25.07.2019] Wetterkreuz (2230m) mit Resi, Urs und Heidi

Zweiter Tag in Osttirol, heute gehen wir auf der anderen Talseite. Zum Wetterkreuz. Es ist schwül, wir schwitzen ordentlich beim Hochgehen. Und schon…
Tiefblick - Danke Urs!

[24.07.2019] Weisses Beil (2766m) mit Urs

Wir fahren wieder ein paar Tage nach Osttirol, nicht wie früher ins Virgental, sondern wie letztes Jahr auch nach St.Jakob im Defereggental. Die erste…
Lungauer Kalkspitze

[20.07.2019] Steirische (2459m) und Lungauer (2471m) Kalkspitze mit Resi, Heidi und Urs

Wir hatten ja im Winter schon mal schlechte Erfahrungen mit dieser Tour gemacht, aber im Sommer könnte das ganz lohnend sein. Die ewige…
(Noch) friedlich

[18.07.2019] Kühroint (1420m) über den Rinnkendlsteig mit Resi, Heidi und Urs

Die Theresa hat sich das unbedingt eingebildet, ich will eigentlich mit den Kindern (noch) keine solchen ausgesetzten Steige gehen. Noch dazu an einem…
Kurz vor dem Ziel

[10.07.2019] Mitterfeldalm (1669m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir gehen mal wieder von Bischofshofen zur Mitterfeldalm. Die Wege dort hinauf kennen wir zwar schon, aber es ist eine abwechslungsreiche Wanderung…
Übergangsziel

[06.07.2019] Losegg (1647m) mit Resi, Heidi und Urs

Wir fahren mal wieder zum Gosaukamm. Die Theresa will vom Alpendorf Dachstein West weggehen - wirds halt länger zum hatschen. Wir gehen über die…
Ziel

[05.07.2019] Bergköpfel (1480m) mit Resi, Heidi und Urs

Mal wieder aufs Bergköpfel, damit der Urs was zum Kraxeln hat und wir natürlich nachher bei der Bergalm einkehren können. Die Heidi zickt am Gipfel…
Gipfelchen

[30.06.2019] Stahlhaus (1736m) mit Resi, Heidi und Urs

Mal wieder ins Bluntautal, da waren wir eh schon länger nicht mehr - jedenfalls nicht am Berg. Zuerst war der Plan, nur bis zu den Jochalmen zu gehen,…
Ohne Mampf kein Kampf

[29.06.2019] Goiserer Hütte (1592m) mit Resi, Heidi und Urs

Auf der Goisererhütte waren wir schonmal, aber diesmal gehen wir von Bad Goisern aus. Nach ein paar Verhauern bei der Zufahrt - nicht alles was als…
Gewohnter Ausblick

[24.06.2019] Traunkirchner Kogel (1575m) (Traunstein) in 1h 41min

Seit 2 Jahren mal wieder auf den Traunstein - ich werd immer fauler. Heute hab ich auch keine Lust schnell zu gehen und gehe mal normal. Es ist…