Links hinten war der Start

[03.04.2010] Rumplerrunde und Hoher Dachstein (2995m)

Schon die Hinfahrt hat extremen Spass gemacht – ok, ich war schneller da als gedacht… ;) Aber das war eh gut, denn um 6:45 tobte vor der Seilbahn am…
Dummy image

[26.03.2010] Zum Abschluss Gruppenwettkampf LVS Suche

Am letzten Tag war dann ein Gruppenwettkampf angesagt. Erst ein kurzes Stück bergauf, dann abfellen, abfahren zum Lawinenkegel und LVS suchen und…
Kalt, windig, 0 Sicht - war schon mal angenehmer hier

[25.03.2010] Hocharn (3254m) in knapp 3h

Am vorletzten Tag war dann endlich eine gscheite Tour geplant. Der Hocharn war das Ziel. Wir wussten alle, dass das nicht leicht werden würde, die…
Fertigmachen zum abseilen

[24.03.2010] Bergeübung mit der Universaltrage, Lawineneinsatz und Hubschrauber

Was zwei Gruppen gestern schon geübt hatten während wir Seiltechnik machten war heute für uns mit zwei anderen Gruppen am Plan: Einen Verletzten…
Seiltechnik... fertigwerden!

[23.03.2010] Seiltechnik mit Seilrolle, Aufprusiken, Münchhausen und Abseilen

Vierter Tag, wieder super Wetter und diesmal gings um Seiltechnik. Wir suchten uns am Weg zum Sonnblick einen überhängenden Felsabhang und dann wurde…
Dummy image

[22.03.2010] Stationsbetrieb Lawineneinsatz

Der dritte Tag war ausgefüllt mit Stationsbetrieb für Lawineneinsätze. Hier lernten wir bei der ersten Station ein Schneeprofil graben und einen…
Los gehts Richtung Silberpfennig - Christian, Herbert, Gerald, Michi, Frank, Martina, Robert und Ich

[21.03.2010] Versuch Silberpfennig (2600m) mit der Wirtshausgruppe ;)

Am zweiten Tag war eine Skitour auf den Silberpfennig mit unserer Gruppe geplant. Nach der Bockhartscharte waren die Bedingungen aber nicht…
Anbremsen vor dem 5km/h Schild

[20.-26.03.2010] Winterkurs der Bergrettung in Kolm-Saigurn

Anreise war am Samstag Vormittag an einem Traumtagerl – war schon nicht leicht Sonnblick und Hocharn zu sehen und im Tal bleiben zu müssen ;) Die…
Das Ziel im Hintergrund

[19.03.2010] Kleiner Pleißlingkeil (2418m) mit Uwe und Ulli

Frühlingstemperaturen am Nachmittag – trotzdem wollten wir eine Tour gehen. Der kleine Pleißlingkeil schien uns das richtige, von 1400 weg, nirgends…
Dummy image

[10.-18.3.2010] Über eine Woche ohne Kamera unterwegs...

Nachdem ich jetzt so oft die Kamera vergessen hab bzw absichtlich nicht mit hatte und auch kein spektakulärer Gipfelsieg auf dem Programm stand hier…
Auf dem Tennengebirgsplateau - oben war Sonnenschein!

[07.03.2010] Mittlerer Wieselstein (2300m) mit Moni, Wolfgang, Alex und Michi

Eigentlich sollte es eine Tennengebirgsüberschreitung über das Happisch-Haus und die Edelweißhütte werden mit einem Großteil von Trupp 7 (Moni,…
Innergebirg wars ziemlich schön :)

[03./04.03.2010] Eiskogel (2321) in 1h 45min bzw. 1h 50min

Nachdem ich gestern schon bei Superwetter oben war heute also wieder… Das Wetter war eigentlich schlecht angesagt und in Salzburg wars auch ziemlich…
Lawinenkegel...

[28.02.2010] Keeskogel (2884m) Versuch mit der Dani

Eigentlich war uns klar, dass ein Gipfelsieg schwer werden würde, denn es war starker Föhn angekündigt. Zu unserer Überraschung ging es aber bis 300hm…
Traumtagerl!

[27.02.2010] Hochkarfelderkopf (2219m) mit Uwe & Ulli in 2h 20min

Nach einigen Umplanungen auf den Hochkarfelderkopf. Bei absolutem Traumwetter! Oben jede Menge Pulver und obwohl wir ziemlich spät dran waren fand…
Da wollten wir hin...

[21.02.2010] Versuch Sonnblick (3105m) und Versuch Kolmkarspitze (2529m) mit der Ulli

An dem Traumtagerl sollte mal wieder ein hoher Berg her… Leider hat uns der Föhn einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Steilstufe kurz über…
Der mächtige Watzmann...

[19.02.2010] Hochalm (2011m) mit der Ulli in 2h 30min

Wir dachten, dass es nordseitig vielleicht nicht so schlecht sein würde, aber es war bis oben harschig und von Pulver keine Spur mehr. Schade, so war…
Das Ziel! - und links die Abfahrtshänge! Wow!

[14.02.2010] Klingspitze (1988m) mit Wolfgang und Moni

Mehr als die Hälfte von Trupp 7 der Bergrettungs-Ortstelle Salzburg heute unterwegs :) Die Klingspitze war das Ziel an diesem Traumtagerl. Auch die…
Die Eva kämpft - wie immer ;)

[13.02.2010] Faistenauer Schafberg (1559m) mit der Eva

Nachdem ich da ja schon mal mit der Ulli hinwollte, wir aber letztlich auf der Loibersbacher Höhe gelandet sind, heute mit der Eva mal auf dem…
Grad nicht in der Sonne...

[12.02.2010] Untersberg (Salzburger Hochthron 1853m) mit der Bettina in 1h 45min

Heute hab ich mich ein bissl mit dem Untersberg versöhnt, mit den neuen Fellen hatte ich auch im Steilhang keine Probleme. Die Bettina ist so stark,…
Schneeprofil graben mit dem Landesleiter Estolf Müller - wieder was gelernt!

[07.02.2010] Hüttendienst auf der Genneralm

In der früh dann auf unsere Diensthütte, den anderen Frühstück bringen – bei dem Nebel hätte ich sie fast nicht gefunden. Später dann eine kleine Tour…
Wir fahren...

[06.02.2010] Bezirksübung der Bergrettung am Schafberg

Die Bezirksübung der Bergrettung am Schafberg fand bei ziemlich ungemütlichen Bedingungen statt, Schneefall, Wind und Kälte. Ich war bei einem der…
Dem Nebel entflohen

[04.02.2010] Zwölferhorn (1522m) mit Uwe in 1h 10min

Der Uwe hat ganz schön Gas gegeben, in 1h 10 vom Laimerlift ist nicht schlecht, schneller wäre dann schon anstrengend ;) Ein Traum in der Früh,…
Dummy image

[03.02.2010] Gugel (1786m) in 1h 30min

Heute mal allein, weil ich grad in der Gegend war. Bei ordentlich Schneefall und oben viel Wind – da war mir doch ein bissl mulmig und ich hab…
Blauer Himmel!

[31.01.2010] Eiskogel (2321m) in 2h

Ich war nicht sicher, ob ich da bei LWS 3 alleine gehen soll und wollte erstmal schauen, wie viele Autos auf dem Parkplatz stehen. Nachdem dort eine…
Juhu! Es schneit!

[30.01.2010] Gugel (1786m) mit der Eva in 2h 15min

Mal was neues, nicht weit weg und bei LWS 3 sollte es kein Problem sein. War auch eine witzige Tour, leider hab ich mir bei der Abfahrt einen fetten…
Der lässige Hang - leider unscharf

[29.01.2010] Sonntagshorn (1961m) mit der Moni in knapp 2h

Heute mal statt arbeiten mit der Moni eine Skitour. Im Heutal war ich eh noch nie. Unten lässiger Pulver oben leider abgeblasen und am Gipfel saukalt…
Mein Lieblingsbild!

[23.01.2010] Frauenkogel (2424m) mit Diana und Eva in 2h 30min

Was für ein Traumwetter! Und der Gipfelhang ist perfekt, leider war kein wirklicher Pulver mehr sondern schwer zu fahrende wechselnde Bedingungen. Die…
Wieder ein Schartensieg

[22.01.2010] Taghaubenscharte (2130m) in 1h

Eigentlich wollte ich noch den Grandlspitz Klettersteig dranhängen, doch beim Parkplatz in der Nähe vom Dientner Sattel sah man, daß es Neuschnee…
Schartensieg ;)

[13.01.2010] Liebeseck (2303m) bis zur Scharte mit Berni

Mal wieder a Skitour mitn Berni. Liebeseck am Nachmittag. Leider wie überall wenig Schnee, so daß es für die Ski wieder nicht so gut war. Oben schon…
Dummy image

[08.01.2010] St.Anton am Arlberg - Roßfallscharte (2732m) Abbruch wegen Föhn mit Gigi

Eigentlich wollten wir auf die Kreuzjochspitze, doch die Bedingungen waren schlecht, unten Nebel, oben Föhnsturm, so daß wir uns kurzfristig…