Westgrat Rückblick

[07.04.2019] Hoher Dachstein (2995m) mit Alex in 5h 15min

Geplant war eigentlich eine Firntour: Sulzenhals und Windlegerkar. Mit dabei ein Teil des Trupp 7 von der Ortsstelle, Alex und Christian. Beim…
Erst in der Mitte der Abfahrt mal ein Rundblick - zuerst nach unten...

[02.04.2019] Rumpelkammer in 1h 45min

Nachdem am Samstag in der Rumpelkammer gute Bedingungen waren, geh ich doch gleich wieder her. Unten hat die Sonne in den paar Tagen schon wieder…
Bekannter Ausblick, heute wieder mal perfekt

[30.03.2019] Rumpelkammer in 1h 55min

Ich bin kaputt, aber ab mittag ist Bergrettungs-Landesversammlung und das Wetter ist grandios, also geh ich doch eine Skitour. Die Rumpelkammer ist…
Schartwand mal wieder mit mir

[28.03.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 47min und Schartwand (2339m)

Nach dem Wochenende in der Osterhorngruppe muss ich natürlich mal wieder zum Tennengebirge schauen. Die Bedingungen sind ganz anders, es hat…
Trupp 7

[24.03.2019] Gennerhorn (1735m), Dürlstein und Hoher First (1718m)

Nachdem die Tour gestern so lässig war, gehen wir sie heute gleich wieder. Die Bedingungen sind ziemlich geich, Firn bei fast jeder Abfahrt. Als wir…
Firn

[23.03.2019] Gennerhorn (1735m), Dürlstein und Hoher First (1718m)

Wir haben Dienst auf der Genneralm. Die Bergwacht Ramsau (beim Watzmann/Hochkalter) machen ihre Gemeinschaftstour in Hintersee und schauen bei uns…
Steilstück

[21.03.2019] Griesscharte (2270m) in 1h 49min und Rumpelkammer

Pulver und Firn - so kann man die Tour zusammenfassen. Es ist ein Traumtagerl, aber ich bin (zu) früh dran. Also überlege ich mir, zur Griesscharte zu…
Fein!

[19.03.2019] Eiskogel (2321m) in 2h und Schartwand (2339m)

Schon wieder Eiskogel/Schartwand. Wird das nicht langweilig? Nein. Schon die Anreise macht jedesmal Spaß ;) und heute sind die Bedingungen wieder…
Die Riesenlawine

[17.03.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 50min und Schartwand (2339m)

Für den Nachmittag sind 20 Grad und mehr vorhergesagt, also geh ich lieber früh los und bin um 7:30 beim Parkplatz. Die Idee hatten offenbar schon…
Durchwachsenes Wetter

[10.03.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 52min und Schartwand (2339m)

So, einmal mehr auf den Eiskogel und die Schartwand. Dafür das Sonntag ist, ist wenig los - außer mir sind nur zwei andere unterwegs. Kaum ist das…
Ich wurde beobachtet :D

[05.03.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 56min und Schartwand (2339m)

Jetzt war ich ja schon lang nicht mehr Eiskogel, also mal wieder Verhältnisse Check. Leider ist unter den paar cm Neuschnee alles zerfahren und so…
Arena

[03.03.2019] Steintalhörndl (2468m) mit Alex in 3h

Heute mal Neuland! Ist ja schon selten. Der Moser Alex war schon mal in der Gegend, ich noch nie - zumindest nicht die Seitentäler hinterm Hochkalter.…
Die Lawine hat links und rechts vom Felsen Schneisen geschlagen

[26.02.2019] Rumpelkammer in 1h 35min

Immer noch Firnverhältnisse, auch wenn der verregnete Freitag dazwischen war. Heute wars sonniger und ich hab die Rumpelkammer schön erwischt. Oben…
Gut!

[23.02.2019] Hoher First (1718m) mit Linda und Flo

Nach der Feier gestern auf der Genneralm will ich bei dem schönen Wetter natürlich was gehen. Linda und Flo gehen mit. In der Früh ist alles…
Die Lawine hat ganze Arbeit geleistet

[21.02.2019] Rumpelkammer in 1h 41min

Es ist Firnzeit, leider hab ich nicht viel Zeit und muss relativ früh los. Das oben kein Firn sein würde, war mir klar, dafür hoffte ich auf die…
Firn

[17.02.2019] Kleiner Priel (2136m) in knapp 3h

3 Tag Gemeinschaftstour. Einige wollen eine steile Rinne gehen, ich schließe mich der Kaffeehausgruppe an und wir gehen auf den Kleinen Priel. Mit…
Ziel - aber schon am Rückweg

[16.02.2019] Großer Priel (2515m) in 4h 7min

Bergrettungsausflug Tag 2, mit dabei die Lajoschs, Roland, Christoph, Tom und Raffael, wir nehmen uns den höchsten Hügel in der Gegend vor, den großen…
Juhui!

[15.02.2019] Warscheneck (2388m)

Bergrettungsgemeinschaftstour in Hinterstoder. Wir entscheiden uns zuerst für das Warscheneck. Nordseitig gibts vielleicht noch Pulver. Mit dabei…
... und ein drittes

[13.02.2019] Rchtung Tauernscharte

Es ist ein gespannter 3er, ich schau mal in die Wengerau. Beim Losgehen überlege ich noch, ob ich Richtung Hackel-Hütte oder durch den Wald gehen…
Wieder hier - wieder lohnend

[07.02.2019] Mittlerer Wieselstein (2300m) in 2h 15min

So, das war mal ok. Ich hab wieder Zeit für eine Tour, nicht weit weg und genug Höhenmeter? Wieselstein. Leider seh ich, daß das jemand gestern auf…
Fast einsame Spur

[05.02.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 41min und Schartwand (2339m)

Nach einer Woche muss ich ja wieder auf den Eiskogel schauen. Das Wetter ist perfekt und es waren erstaunlich wenige bis jetzt unterwegs. Ich gehe…
Eigentlich immer ungemütlich

[02.02.2019] Hoher Zinken (1764m) in 1h 50min

Heute und Morgen ist Lawinenseminar auf unserer Bergrettungshütte, außerdem hat mein Trupp 7 Dienst. Deshalb klarerweise dort hinauf. Mit…
Es steht noch!

[31.01.2019] Eiskogel (2321m) in 1h 50min und Schartwand (2339m)

So, check ich mal wieder den Eiskogel und die Schartwand. Was soll ich sagen, heut wars mal wieder ein Traum. Viele waren noch nicht unterwegs ich…
Gipfel

[29.01.2019] Hoher Zinken (1764m) mit Christian in 1h 54min

Wir treffen uns am Abend mit der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei in Hintersee, also gehen wir doch vorher 'schnell' was - haben wir uns gedacht. Ab…
Der Sonne entgegen

[27.01.2019] Mittlerer Wieselstein (2300m) mit 3xChristian, Conny und Philipp in 3h 20min

Endlich mal wieder was größeres, es gehen einige mit, die Lajoschs, der Auer mit seinem Schwager und unser Anwärter Christian. Schnee ist auch hier…
Die Schneehaufen im Vordergrund sind die zwei Almhütten

[24.01.2019] Eiskogel (2321m) in 2h 10min

Endlich kann ich wieder eine Skitour gehen! Nachdem ich eine Woche außer Gefecht war. Also mal locker angehen das ganze. Da bietet sich natürlich…
Auch das Flachland ist weiß

[17.01.2019] Salzburger Hochthron (1853m) in 2h 20min

Bei uns ist Lazarett, die Heidi hat alle angesteckt. Mir geht's schon seit Tagen schlecht, aber ich muss mal was tun. Nachdem ich allein unterwegs…
Beladene und schon schiefe Bäume

[12.01.2019] Kuchler Skihütte in 58min

Mangels Alternativen wieder hierher, diesmal nur bis zum Ende der Steigung auf die freie Fläche. Das dauert zwar nur knapp eine Stunde, aber ich muss…
Dummy image

[08.01.2019] Nesslangeralm (1254m) in 1h 12min

Große Lawinengefahr, allein unterwegs, also was tun? Geh ich halt Kuchler Skihütte bzw zur Nesslangeralm. Ist zwar ingesamt wenig lohnend, aber…
Standardspur

[01.01.2019] Eiskogel (2321m) in 2h 12min

Das neue Jahr gleich mal mit meiner Standardtour begonnen. Es hat viel geschneit, ich will erstmal schauen, wie es vor Ort ist. Es ist eine Spur, also…