Quer ist schwer

[04.06.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwestwand, Hinterstoisser/Kurz (6+) mit Fabian

Schon wieder Untersberg? Wird das nicht langsam langweilig? Nein, absolut nicht. Wir gehen die Südwestwand von Hinterstoisser/Kurz - ein Klassiker von…
Schon wieder in Wolken der Hügel

[02.06.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Dahoam is dahoam (6+) mit Theresa

Wir rennen schon wieder auf den Untersberg, diesmal allerdings über den Grubenkaser und den Grubenpfad. Wir wollen die 'Dahoam is dahoam' klettern -…
Ganz schön feucht

[31.05.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwand (4-) mit Resi

Schon wieder die Südwand? Naja, eigentlich war nur der Untersberg klar, welche Route wollten wir beim losgehen entscheiden. Nachdem aber in der Früh…
In der ersten Seillänge gleich eine Schlüsselstelle

[29.05.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwand (4-) mit Alex in 3h 15min

Endlich mal wieder klettern, was leichtes, chilliges und die Südwand mag ich sowieso gern, also zeig ich sie mal dem Alex. Wir kommen zügig durch,…
Scheibling wurde besucht - wir gehen aber mal klettern

[25.04.2015] Klettern am Egelseehörndl mit der Theresa

Die Theresa hat bei einer ihrer Erkundungstouren im Bereich des Egelseehörndls eine Felswand entdeckt. Als sie sich die näher angeschaut hat, hat sie…
Brüchig - aber wenigstens steil

[02.11.2014] Punta Alpini (2380m) - Südkante (5) mit Christian

Da heute nur Christian und ich klettern sind, suchen wir uns wieder was im 5. Grad. Im Bernardi Führer steht was von Genusskletterei, also probieren…
Zweite Seillänge - knackig

[01.11.2014] Col dei Bòs (2488m) - Ada Führe, Südwand (5+) mit Thresl

So, nachdem wir uns gestern gut eingeklettert hatten, sollte heute mal was längeres, schwierigeres dran kommen. Auch bei der 'Ada'-Führe in der…
5- gleich beim Einstieg

[31.10.2014] Kleiner Falzaregoturm (2416m) - Comici-Führe (5-) mit Theresa

Weils letzte Woche in den Dolomiten so lässig war, und das Wetter immer noch gleich, fahren wir schon wieder hin. Und für den Anfang steht wieder der…
Traumhafte Kletterei

[26.10.2014] Kleiner Falzaregoturm (2416m) - Ghedina Direkte Südostwand (5) mit Roland

Heute nehmen wir uns mal was ohne Schnee vor. Leider ist Roland am Anfang falsch unterwegs, so daß wir an einem geschlagenen Haken wieder abseilen…
Ganz schön viel Schnee...

[25.10.2014] Hexenstein (2477m) - Südkante (4) mit Roland

Roland wollte unbedingt nach Südtirol zum klettern fahren, denn "da ist jetzt nix los". Klar, da liegt ja auch schon Schnee. Na gut, gehen wir halt…
Die Westwand mit dem markanten Riß

[20.10.2014] Kemetstein (2209m) - Ellmunterweg (4+) mit Fabian und Alex

Heute wird's nochmal schön, also gehen wir wieder klettern. Heute mal was zum selber absichern, damit der Alex sich das mal anschauen kann. Den…
Erste Seillänge

[19.10.2014] Doriweg (7-) mit Fabian und Christian

Unser eigentliches Ziel war die Samsara (7-), leider ging es dort richtig zu, vor uns waren schon welche am Stand, zwei Planlose sammelten wir ein und…
Garstiger Yak

[18.10.2014] Waidringer Steinplatte - Enzian Boulevard (6+) mit Fabian

Schon wieder ein Bergrettungsausflug, denn neben den üblichen Verdächtigen, den Lajoschs und Fabian, waren heute auch Stephan und wieder Roland mit…
Die Kasper

[12.10.2014] Tauernkogel (2247m) - Tauerngold (7-) mit Fabian und Christian

Schon wieder ein Bergrettungsausflug, denn außer Fabian und Christian sind auch noch Diana, Conny und unser Ortsstellenleiter Roland dabei, die sich…
Venediger

[09.10.2014] Großes Häuselhorn (2284m) - Hasenalarm (6) mit Christian

So, die Kletterform ist gut, das Wetter ist gut, also eine Südwand mit einer längeren 6er Route. Hm, da kommt mir die 'Hasenalarm' bei der Reiteralm…
Einstieg

[30.09.2014] Scharitzkehl - Jubiläumsweg (6-) mit Theresa

Das Wetter ist immer noch gut, also wollen wir auch wieder klettern gehen. Nur wohin? zuviel Zustieg will die Theresa nicht, also ins Scharitzkehl zur…
Los geht's - diesmal richtig

[29.09.2014] Hohes Brett - Herbstgold (6+) mit Theresa

Nachdem wir gestern die Tour nicht gefunden hatten, wollte ich das jetzt genau wissen und so machte ich mich diesmal mit der Resi wieder auf den Weg…
Kraxeln

[28.09.2014] Hohes Brett - Henkeltrail (6-) mit Christian

Der Einsatzleiterkurs der Bergrettung war natürlich genau am schönsten Wochenende seit langem. Zum Glück hatten die Kursleiter ein Einsehen mit uns…
Skigebiet

[24.09.2014] Kampenwand (1669m) - Überschreitung (4+) mit Theresa

Wieder schönes Herbstwetter, also wieder eine Überschreitung. Diesmal die Kampenwand. Wir fahren also zum Chiemsee, noch geht das ja ohne Maut ;) Die…
Altbekannt

[20.09.2014] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Barthkamin (4+) mit Fabian und Roland

Da das Wetter noch bis heute Nachmittag halten soll, wollen wir das natürlich auch noch nutzen, also nichts großes, weites, sondern nur kurz auf den…
Gams und Steinberg

[19.09.2014] Blaueisumrahmung (4) mit Alice und Fabian

Nach der Ostwand vorgestern wollen wir nochmal was großes anreißen, die Blaueisumrahmung. Um halb 8 gehts vom Hintersee los. Nach 1h 20min sind wir…
Die Wand zeigt sich

[17.09.2014] Watzmann (2713m) - Ostwand, Berchtesgadener Weg (3) mit Fabian und Christian in 4h 30min

Das langersehnte gute Wetter ist da, also wollen wir das auch ausnutzen. Fabian und Christian kennen die Watzmann Ostwand noch nicht, also nehmen wir…
Die Wand - in der Mitte gehts hoch

[07.09.2014] Flachfeld (2510m) - Alpingendarmerieweg (4-), Matrashaus (2941m) mit Fabian

Richtiges Kletterwetter ist zwar nicht, aber Fabian und ich wollen es trotzdem probieren. Wir fahren zum Arthurhaus, um den Alpingendarmerieweg am…
Ödstein, Festkogel, rechts die Südwand

[29.08.2014] Festkogel (2261m) - Waschrumpel (6) mit Theresa

So, heute ist das Wetter endlich mal schön, wir suchen uns wieder eine Südwand, diesmal die Festkogel Südwand. Die macht ihrem Namen alle Ehre, der…
Das Ziel, direkt vor uns der Südgrat

[28.08.2014] Kalbling (2196m) - Waidhofenerweg (5+) mit Resi

Bergrettungs-Gemeinsschaftsausflug ins Gesäuse - mein Vorschlag, denn da war ich eh noch nie. Erster Tag, Plan für heute: Admonter Kalbling Südwand.…
Zustieg - interessant

[17.08.2014] Hühnerkrall (2289m) - Seeofengrat (4) mit Fabian und Alice

Der Fabian ist wieder im Lande, ich will sowieso immer klettern gehen und die Alice ist heute auch mal dabei. Wie schon fast immer also ein…
Der Grat

[15.08.2014] Sommeraustein (1275m) - Südostgrat (3+), Käferwandl (1320m), Vormauerstein (1450m) mit Resi

Was soll das bitte für ein Wetter sein? Kaum mal ein schöner Tag, auch heute ist für den Nachmittag Regen gemeldet. Deshalb suchen wir was kurzes zum…
Das Ziel bricht durch den Nebel

[08.08.2014] Kemetstein (2209m) - Ellmunterweg (4+) mit Christian in 4h 30min

Nachdem ich beim Auskundschaften des Schneiderleitensteigs die Kemetstein Westwand gesehen hatte, war das als eines der nächsten Ziele klar. Also…
Mystisch

[02.08.2014] Hiefler (2378m) - Südwestgrat (3) in 2h 25min

So, ich will klettern gehen, aber niemand hat Zeit und Lust :-/ Na gut, dann geh ich halt kraxeln. Im alten Tennengebirgsführer steht der Hiefler…
Erste Sonnenstrahlen

[01.08.2014] Watzmann Mittelspitze (2713m) - Wiederroute (3-) mit Resi, Conny und Christian in 4h 30min

Endlich regnet es nicht mehr! Und es soll sogar ein schöner Tag werden, also treffen wir uns um 7 am Parkplatz Hammerstiel, diesmal mit Bikes. Bis zur…